Unser Team

Wir sind ein Team aus Engagierten mit verschiedenen Hintergründen. Im Januar 2022 haben wir uns als deutschlandweit agierender Bildungsverein in Bochum gegründet.
Egal, ob du noch Schüler*in bist, arbeitest oder studierst, wir freuen uns über alle Menschen, die Lust haben, sich gemeinsam mit uns für Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit einzusetzen.

Unsere Vorstandsmitglieder sind deine ersten Ansprechpersonen und freuen sich über deine Nachricht!

Unser Vorstand

Leonie Liekefett
Vorsitz

Ich studiere Umweltpsychologie im Master an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg. Mein Nebenjob widmet sich einem anderen Gebiet, dem Unterrichten und Vermitteln von Yoga.


Heute wächst die Gesellschaft von Morgen heran. Wir können mitentscheiden, welche Werte und Inhalte ihnen vermittelt werden. Ich engagiere mich in allen Lebenslagen und auch mit diesem Verein dafür, gemeinsam mit anderen jungen Menschen eine lebenswerte, sozial- und klimagerechte Zukunft zu gestalten.

Du erreichst mich unter: leonie@klimabildung.org

Mirjam Bourgett
Vorsitz

Hallo, ich bin Mirjam. Ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit in Physik am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung und beschäftige mich dafür mit der Simulation von Meereis. Dabei kommt mein Interesse selbstverständlich aus dem Wunsch heraus die Folgen der Klimakrise besser verstehen zu können.

Denn mein Hauptanliegen besteht darin, dass wissenschaftliche Erkenntnisse besonders zu Themen rund um Klimagerechtigkeit für alle verständlich und vorallem zugänglich gemacht werden. Das ist meine Hoffnung auf eine klimagerechte Zukunft für alle und warum ich mich im Verein engagiere.


Du erreichst mich unter: mirjam@klimabildung.org

Bild von Fabian Schäfer - Position Schatzmeisterei

Fabian Schäfer
Schatzmeisterei

Ich habe den Master of Science in Economic Policy Consulting an der Ruhr-Universität Bochum studiert und bin dort aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für ökonomische Bildung.

Wir stehen mit der Klima- & Biodiversitätskrise vor unglaublich großen Herausforderungen. Ich halte es für elementar, dass wir unserer Gesellschaft den Ernst der Lage bewusst machen, sie über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Handlungsmöglichkeiten aufklären und sie dazu befähigen die Gegenwart und Zukunft aktiv mitzugestalten, damit die sozial-ökologische Transformation gelingen kann. Dieser Wandel fängt mit Bildung an und unser Bildungssystem benötigt dringend ein Update!

Du erreichst mich unter: fabian@klimabildung.org

Inga Thao My Bui
Teammanagement

Hallo, mein Name ist My! Ich studiere Bildung – Nachhaltigkeit – Transformation an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Außerdem setze ich mich in verschiedenen Gruppen fürs Klima und BNE ein!

Meine Vision ist, dass Bildung allen Menschen ermöglicht, an der Gesellschaft teilzuhaben sowie das Leben heute und in Zukunft nachhaltig und fair mitgestalten zu können.

Du erreichst mich unter: my@klimabildung.org

Foto von Inga Thao My Biu - Position Teammanagement

Hannah Maschong
Öffentlichkeit & Kooperation

Ich studiere Grundschullehramt im Master an der TU Dortmund und mache zurzeit mein Praxissemester. Außerdem bin ich Teil der Expert*innenrunde „Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in Schule“ der Stadt Dort­mund (BMBF-Verbundvorhaben Bil­dung – Nach­hal­tig­keit – Kommune, BiNaKom). 

Ich möchte Bildung für nachhaltige Entwicklung und insbesondere Klimabildung in Schule, Studium und Gesellschaft voranbringen, weil wir nur so eine gerechte Gegenwart und Zukunft für alle schaffen können.

Du erreichst mich unter: hannah@klimabildung.org

Florian Lotties
Öffentlichkeit & Kooperation

Ich habe Umweltingenieurwesen und -management an der TH Lübeck studiert und arbeite nun bei der Hansestadt Lübeck im Energiemanagement.

Gute Bildung ist in meinen Augen der Schlüssel zu einem selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Handeln. Ich möchte junge Menschen zum Handeln befähigen und ihnen so die Möglichkeit geben, selbst an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft teilzuhaben.

Du erreichst mich unter: florian@klimabildung.org

Leona Klanck
Projektkoordination

Ich studiere Grundschullehramt an der Uni Hamburg mit den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Durch Klima- und Umweltbildung möchte ich Kinder von klein auf an einen wertschätzenden Umgang mit der Natur und unseren Mitmenschen heranführen, um mit ihnen gemeinsam für eine gerechte und klimafreundliche Welt einzustehen.

Du erreichst mich unter: leona@klimabildung.org

Phillip Gutberlet
Projektkoordination

Moin, ich bin Phillip und arbeite zurzeit in der Technischen Direktion im Theater Lübeck. Auf einen Studiengang, den ich bald studieren möchte, habe ich mich noch nicht festgelegt.

Ich bin überzeugt, dass viele Lösungsansätze durch die Art und den Inhalt unserer Bildung gefunden werden können, weshalb ich mich vor allem für Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetze.
Wir alle haben Vorstellungen eines guten Lebens ohne Katastrophen, Krisen oder Kriege – warum suchen wir also nicht gemeinsam nach Lösungen.

Du erreichst mich unter: phillip@klimabildung.org

Unsere Gründungsmitglieder

Am 24.01.2022 hat unsere offizielle Gründungsversammlung stattgefunden.

Hier ein Bild unserer Gründungsmitglieder.

Bild der Gründungsmitglieder

Kontakt

Klimabildung e.V.
Stühmeyerstr. 33
44787 Bochum
info@klimabildung.org

Copyright 2022

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner