Unser Team

Unsere Mitglieder

Du willst auch Mitglied werden? Schau mal auf unserer Mitmachen-Seite vorbei!

Unser Vorstand

Du hast Fragen zum Verein, Kooperationen oder Projekten? Unsere Vorstandsmitglieder freuen sich über deine Nachricht!

© Mathis Saathoff | Klimabildung e.V.

Leonie Liekefett | Vorsitz

Ich studiere Umweltpsychologie im Master an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg. Mein Nebenjob widmet sich einem anderen Gebiet, dem Unterrichten und Vermitteln von Yoga.

Heute wächst die Gesellschaft von Morgen heran. Wir können mitentscheiden, welche Werte und Inhalte ihnen vermittelt werden. Ich engagiere mich in allen Lebenslagen und auch mit diesem Verein dafür, gemeinsam mit anderen jungen Menschen eine lebenswerte, sozial- und klimagerechte Zukunft zu gestalten.

Du erreichst mich unter: leonie@klimabildung.org

Mirjam Bourgett | Vorsitz

Nach meinem Studium in Physik habe ich im Klimahaus als Museumspädagogin gearbeitet und konnte dort Klimabildung dort umsetzen. Mittlerweile promoviere ich am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung und beschäftige mich dafür mit der Simulation von Meereis. Dabei kommt mein Interesse selbstverständlich aus dem Wunsch heraus die Folgen der Klimakrise besser verstehen zu können.

Denn mein Hauptanliegen besteht darin, dass wissenschaftliche Erkenntnisse besonders zu Themen rund um Klimagerechtigkeit für alle verständlich und vorallem zugänglich gemacht werden. Das ist meine Hoffnung auf eine klimagerechte Zukunft für alle und warum ich mich im Verein engagiere.

Du erreichst mich unter: mirjam@klimabildung.org

© Mathis Saathoff | Klimabildung e.V.

© Mathis Saathoff | Klimabildung e.V.

Fabian Schäfer | Schatzmeister

Ich habe den Master of Science in Economic Policy Consulting an der Ruhr-Universität Bochum studiert und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für ökonomische Bildung. Aktuell bin ich an der Hochschule Darmstadt als Koordination zuständig für den Aufbau des inter- & transdisziplinären Studienfelds Nachhaltige Entwicklung.

Wir stehen mit der Klima- & Biodiversitätskrise vor unglaublich großen Herausforderungen. Ich halte es für elementar, dass wir unserer Gesellschaft den Ernst der Lage bewusst machen, sie über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Handlungsmöglichkeiten aufklären und sie dazu befähigen die Gegenwart und Zukunft aktiv mitzugestalten, damit die sozial-ökologische Transformation gelingen kann. Dieser Wandel fängt mit Bildung an und unser Bildungssystem benötigt dringend ein Update!

Du erreichst mich unter: fabian@klimabildung.org

Phillip Gutberlet | Schatzmeisterei

Ich studiere “Mensch und Umwelt: Psychologie, Kommunikation, Ökonomie” in Landau.

Ich bin überzeugt, dass viele Lösungsansätze durch die Art und den Inhalt unserer Bildung gefunden werden können, weshalb ich mich vor allem für Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetze.
Wir alle haben Vorstellungen eines guten Lebens ohne Katastrophen, Krisen oder Kriege – warum suchen wir also nicht gemeinsam nach Lösungen.

Du erreichst mich unter: phillip@klimabildung.org

© Mathis Saathoff | Klimabildung e.V.

© Mathis Saathoff | Klimabildung e.V.

Hannah Maschong | Kooperationen & Öffentlichkeitsarbeit

Ich habe Grundschullehramt an der TU Dortmund studierte und arbeite nun als BNE-Fachkoordinatorin im Regionalen Bildungsbüros der Stadt Dortmund.

Ich möchte Bildung für nachhaltige Entwicklung und insbesondere Klimabildung in Schule, Studium und Gesellschaft voranbringen, weil wir nur so eine gerechte Gegenwart und Zukunft für alle schaffen können.

Du erreichst mich unter: hannah@klimabildung.org

Florian Lotties | Kooperationen & Öffentlichkeitsarbeit

Ich habe Umweltingenieurwesen und -management an der TH Lübeck studiert und arbeite nun bei der Hansestadt Lübeck im Energiemanagement.

Gute Bildung ist in meinen Augen der Schlüssel zu einem selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Handeln. Ich möchte junge Menschen zum Handeln befähigen und ihnen so die Möglichkeit geben, selbst an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft teilzuhaben.

Du erreichst mich unter: florian@klimabildung.org

© Mathis Saathoff | Klimabildung e.V.

© Mathis Saathoff | Klimabildung e.V.

Leona Klanck | Teammanagement

Ich studiere Grundschullehramt an der Uni Hamburg mit den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Durch Klima- und Umweltbildung möchte ich Kinder von klein auf an einen wertschätzenden Umgang mit der Natur und unseren Mitmenschen heranführen, um mit ihnen gemeinsam für eine gerechte und klimafreundliche Welt einzustehen.

Du erreichst mich unter: leona@klimabildung.org

Frederike Briem | Teammanagement

Ich studiere Geographie in Mainz.

Bildung ist das A und O, um einen gesellschaftlichen Wandel voranzubringen. Genau deswegen ist es so wichtig, dass unser Bildungssystem mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als festen Bestandteil beinhaltet. Lass uns das gemeinsam angehen!

Du erreichst mich unter: frederike@klimabildung.org

© Mathis Saathoff | Klimabildung e.V.

Unsere Gründungsmitglieder

Am 24. Januar 2022 hat unsere offizielle Gründungsversammlung stattgefunden.

Bild der Gründungsmitglieder

Und last but not least: Unsere Förder-mitglieder!

  • Dr. Holger Liekefett, V3 Business Consultants
  • Christian
  • Silke
  • Ruth
  • Julia Riha
  • und weitere!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner