Über Uns

Klimabildung e.V. ist ein Team aus engagierten Menschen, die sich kreativ, handlungsorientiert und wertschätzend für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzen.

In Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Schüler*innen und Studierenden entwickeln wir neue Formate an Schulen und Hochschulen. Damit vermitteln wir Grundlagen- sowie Handlungswissen zu Klimabildung und BNE. Unsere Projekte werden nicht für die Bibliothek entwickelt, sondern direkt umgesetzt. Dabei forschen wir an der Wirksamkeit und reflektieren unsere Arbeit. 

Wir wollen einen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten. Deswegen setzen wir uns aktiv für einen Wandel des Bildungssystems ein, um jungen Menschen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die Zukunft schon heute zu gestalten. Weil wir nicht alles wissen, bilden wir uns gegenseitig weiter und arbeiten mit Expert*innen zusammen.

Wie wir arbeiten

Jede Organisation und jede Gruppe braucht eine gewisse Struktur. Dabei gilt wie immer: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
Schau dir das Video an, um in unsere Arbeit reinzuschnuppern und zu sehen, wie wir den Wandel ermöglichen.

Leitbild

Um eine Zusammenarbeit zu gewährleisten, die mit unseren Zielen vereinbar ist…

heart with diversity flag

… sprechen wir uns gegen jegliche Formen von Rassismus, Klassismus, Sexismus, Trans* oder Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung aus.

peace sign

… bekennen wir uns zur Gewaltfreiheit in Sprache und Handlungen.

sdg wheel

… orientieren wir uns in unserer Arbeit an den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

speak bubbles

… erkennen wir den Beutelsbacher Konsens für unsere Arbeit an und richten sie dementsprechend aus.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner