Logo

Komm ins Team!

Aktuell suchen wir vor allem Unterstützung für folgende Projekte:

BNE-Hackathon: Schule meets Wissenschaft

Mit der Veranstaltung „BNE-Hackathon: Schule meets Wissenschaft“ möchten wir Schüler*innen und Lehrkräfte mit Studierenden, Dozierenden und Wissenschaftler*innen in einer eintägigen Veranstaltung zusammenbringen, um gemeinsam an kreativen Lehr- und Lerneinheiten rund um die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zu arbeiten. Das Ziel ist es, Menschen aus dem Schulsystem, die in ihrem Alltag wenig Kontakt zu Universitäten haben, die Wissenschaft näher zu bringen. Gleichzeitig werden den Theoretiker*innen aus der Wissenschaft Erfahrungen aus der Schulpraxis an die Hand gegeben.

Nach dem Muster eines „Hackathon“ werden sich an einem Tag multiperspektivische Teams bilden und gemeinsam aus ihren unterschiedlichen Perspektiven, Expertisen und Erfahrungen an der Ausarbeitung von Lehr- und Lerneinheiten arbeiten. Der partizipative Prozess soll zu möglichst (hoch)schulalltagsnahen und innovativen Ergebnissen führen, die danach als Sammlung veröffentlicht werden und von Lehrpersonen einfach in die Lehre und Unterricht eingebunden werden können. Die Veranstaltung wird von Expert*innen in der BNE begleitet, wobei der Fokus stark auf der Expertise der einzelnen Teilnehmenden liegt und diese zugleich empowert.

Unter dem Motto „Wir packen es selbst an“ soll die so entstehende Sammlung, die in vielen Bundesländern bereits verpflichtende, aber noch nicht ausreichend unterstützte Umsetzung von BNE in Lehre und Unterricht erleichtern. Die Veranstaltung dient außerdem zur Vernetzung von BNE-engagierten Lehrpersonen, Dozierenden, Studierenden und Schüler*innen, die an ihren Unis und Schulen möglicherweise alleine oder in kleinen Gruppen die Umsetzung von BNE vorantreiben und so ihre „Kräfte bündeln“ können.

Klimabildung e.V. ist ein Team aus engagierten Menschen, das sich kreativ, handlungsorientiert und wertschätzend für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzt. Der gemeinnützige Verein wurde im Januar 2022 gegründet und hat zur Zeit rund 50 Mitglieder. Der Vereinssitz befindet sich in Bochum. Klimabildung e.V. agiert jedoch deutschlandweit und denkt Bildung bundesweit sowie lösungsorientiert.

Klimabildung e.V. ist auf verschiedenen Ebenen als Multiplikator tätig. Für die erfolgreiche Arbeit wurde der Verein 2023 mit dem Nationalen Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. Ende Januar 2024 folgte außerdem die Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Angebote und Projekte des Vereins sprechen verschiedene Alters- sowie Sozialgruppen an. Ein Fokus liegt vor allem auf den Wirkungsfeldern Schule und Hochschule. Gemeinsam mit verschiedenen Akteur*innen und Expert*innen werden Angebote erarbeitet, welche in und mit verschiedenen Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Klimabildung e.V. setzt dabei an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis an und vernetzt die beiden Bereiche miteinander.

Unser (ehrenamtliches) Team ist deutschlandweit verteilt und arbeitet daher 100% remote. Für strategische Treffen und die Entwicklung neuer Ideen treffen wir uns auch hin und wieder in Präsenz. Im Rahmen des Hackathons suchen wir eine Person aus Dortmund und Umgebung, die unser lokales Team vor Ort unterstützen mag.

Deine Aufgaben:

  • Ansprechperson für die (ehrenamtlichen) Planungsteam-Mitglieder
  • Planung & Unterstützung bei den digitalen Teammeetings
  • Planung, Koordination und ggf. Moderation des Hackathons am 2. Dezember in Dortmund
  • Kontaktaufnahme zu und -austausch mit Schulen
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Das bringst du mit:

Erfahrungen

  • bei der Organisation und Moderation von Veranstaltungen
  • in der Erarbeitung und Durchführung von Bildungsangeboten
  • im eigenverantwortlichen Remote-Arbeiten
  • im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Das erwartet dich:

Dich erwartet ein junges motiviertes Team, dass gemeinsam ein wirksames Bildungsvorhaben umsetzen möchte. Unser Team setzt sich aus Menschen in verschiedenen Lebensphasen zusammen, die alle für Bildungs- und Klimagerechtigkeit brennen!

Arbeitsumfang:

Geschätzter Arbeitsumfang ca. 3 Std. die Woche von Mitte September bis Anfang Dezember

Arbeitsort:

Remote und einzelne Treffen in Dortmund

Vergütung und Zusatzleistungen:

Unser Team arbeitet größtenteils ehrenamtlich. Durch die Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung können wir eine kleine Aufwandsentschädigung (auf Honorarbasis und auch als Ehrenamtspauschale möglich) zahlen.

Du suchst einen Praktikumsplatz? Auch hierfür eignet sich unser Projekt und wir können dir eine Praktikumsbescheinigung ausstellen.

Zusatzleistungen

  • Zugang zu unseren Vereinsstrukturen
  • Kostenlose Skill-Sharings zur Arbeit mit (digitalen) Tools, wie Miro, Canva und Mentimeter
  • Ausstellung eines Engagementnachweises

Die komplette Ausschreibung kannst du dir hier herunterladen.

Wir freuen uns über Bewerber*innen, die die Diversität unseres Teams bereichern und vielfältige Erfahrungshintergründe repräsentieren.

Du erfüllst nicht alle Voraussetzungen der Stelle? Wir ermuntern dich, dich trotzdem zu bewerben und uns dabei vor allem mit deiner Motivation zu überzeugen und der Lust, dich in diesen Bereichen weiterzuentwickeln und dazu zu lernen.

Eine schnelle Bewerbung lohnt sich: Wir werden die Stelle besetzen, sobald wir geeignete Kandidat*innen gefunden haben, eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Bewerbungen (Motivationsschreiben oder -video, Lebenslauf und ab wann du starten kannst) bitte an mitmachen@klimabildung.org.

Falls du dich in unseren anderen Projekten ehrenamtlich engagieren möchtest oder auf der Suche nach einem Praktikum bist (Achtung: nur remote möglich), melde dich gerne einfach unter mitmachen@klimabildung.org

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner