Klimaaktionstag Lübeck 2023
Workshopanmeldung Phase 2
Disclaimer: Die im Formular anzugebende Mailadresse dient lediglich der Übermittlung weiterer Informationen kurz vor dem Aktionstag. Alle personenbezogenen Daten werden binnen zwei Wochen nach dem Aktionstag vollständig gelöscht.
Die Anmeldephase für die Workshops ist beendet!!
Sofern du es nicht innerhalb des Anmeldezeitraums geschafft hast, dich anzumelden, teilen wir dich zufällig einem der noch freien Workshops zu. Du erhälts entweder per Mail oder über deine Klassenlehrkraft ein Info, in welchen Workshops du bist.
-
„Fairreisen – ich packe meinen Koffer und…“
Oberstufe
Mit Nina Jessica Neumann (Bündnis eine Welt Schleswig Holstein e.V.)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungOb Abireise, Ferien oder Gap Year. Wir wollen raus und etwas von der Welt sehen! Die Welt entdecken und den Planeten schonen, (wie) geht das? Und ist die Wahl des Verkehrsmittels allein entscheidend?
-
Climate Change and Migration (engl.)
Oberstufe
Mit Rubana Mussharat (Bildung trifft Entwicklung)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungForced and voluntary migration, internal and external migration, socio-economic landscape of Bangladesh, climate change on livelihoods, climate refugees, preventative measures, what can be done to combat.
-
Das Klima Puzzle – eine nachhaltige Lernerfahrung
Oberstufe
Mit Zeno Polley (Bündnis Eine Welt Schleswig Holstein e.V.)
Uhrzeit: 09:00 – 12:30 Uhr
ACHTUNG: Dieser Workshop geht über beide Phasen! Wenn du dich für diesen Workshop anmeldest, kannst du an keinem anderen Workshop der Phase 2 mehr teilnehmen.
Infos und Anmeldung„Das Klima Puzzle“ macht die Inhalte der Berichte des Weltklimarates (IPCC) spielerisch verständlich. Es setzt auf kollektive Intelligenz, fördert Selbstwirksamkeit und macht extrem viel Spaß! Im zweiten Teil des Workshops reflektieren und diskutieren wir gemeinsam das Erlernte.
-
Denkmalschutz = Klimaschutz
Oberstufe
Mit Nicola Petereit und Jörg Haufe
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungUm den großen Anteil an CO2-Emissionen durch Neubauten einzudämmen muss die Akzeptanz der Umnutzung von Bestandsimmobilien steigen. Dies besprechen wir anhand der Beispiele Dielenhaus Flei 79 und ehemaliger Gewerbehof Flei 75 mit Geothermieanlage, Regenwassersammelbecken, Selbstversorgung vor Ort.
-
Der Wert der Natur in lateinischer Literatur
Oberstufe
Mit Logan Meitner
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Lateinkenntnisse von Vorteil!
Infos und AnmeldungEine Betrachtung der Aspekte Wert, Nutzen und Wahrnehmung der Natur anhand ausgewählter lateinischer Textstellen bei Vergil und Walahfrid Strabo. Ziel ist, die Bedeutung der Natur in diesen alten Texten herauszuarbeiten und daraus einen Schluss für unseren heutigen Umgang mit der Natur zu ziehen.
-
Digitalisierung ökologisch und sozial nachhaltig gestalten
Oberstufe
Mit Filiz Günsür (Hansestadt Lübeck)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungNach einem kurzen Input zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit entwickeln wir in Diskussionen und Gruppenarbeit kreative Ansätze für einen sozial & ökologisch verträglichen Wandel.
Sei dabei und setze Impulse für eine nachhaltige digitale Zukunft der Smart City Lübeck! -
Eine Zukunft ohne Fische
Mittelstufe
Mit Annika & Aslan Schenkluhn
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungDer Workshop soll zum Thema Fischsterben aufklären sowie zum Nachdenken und Diskutieren anregen.
-
Fair Laufen in Lübeck
Mittelstufe
Mit Katja Mentz (Fair Trade Stadt Lübeck e.V.)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungWas hat es mit Fairtrade Stadt Lübeck auf sich? Wer steckt dahinter und was bedeutet es Fairtrade Stadt zu sein? Wir machen einen Spaziergang durch die Stadt und besuchen einzelne Geschäfte, in denen es fair gehandelte Produkte gibt. Hier erfahrt ihr mehr über Fairen Handel.
-
Gemeinsam Wandel schaffen: Co-Design-Workshop zum Thema „Vernetzung“
Mittelstufe
Mit Torben Volkmann (Universität zu Lübeck – Projekt VernetzBar)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungLokale Vernetzung ist für nachhaltigen Wandel unerlässlich. In diesem Co-Design-Workshop tauschen Schüler:innen mit Gestaltungsexpert:innen der Universität Gedanken und Ideen zum Thema „Vernetzung“ aus, um gemeinsam in Kleingruppen Ideen für digitale Lösungen zu gestalten.
-
How to Klima AG
Mittelstufe
Mit Charlie Löbner (Klima AG Vernetzung Kreis Pinneberg)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungIhr habt Lust, eure Schule von unten zu verändern und mehr Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu schaffen? Na perfekt! Wir wollen uns zusammen Tipps, Aktionsideen und Gelingensfaktoren für Klima AGs anschauen und gemeinsam weiterentwickeln. #VonSchüler*innenFürSchüler*innen
-
Ideenwerkstatt: Klimawandel ausstellen
Oberstufe
Mit Victoria Singler (Museum für Natur der Umwelt Lübeck)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungDas Museum für Natur und Umwelt macht sich neu und entwickelt dafür ein neues Ausstellungskonzept. Der Workshop bietet Schüler:innen die Möglichkeit bei der Konzeption des geplanten Themenbereiches „Klimawandel vor der Haustür“ mitzuwirken und eigene inhaltliche Ideen einzubringen.
-
Kino: Bikes vs. Cars
Mittelstufe
von Fredrik Gertten
Uhrzeit: 11:00 – 12:45 Uhr (Filmdauer: 88 min)
Infos und Anmeldung“Bikes vs Cars” zeigt eine globale Krise, über die wir uns längst bewusst sind und über die wir sprechen sollten: Klima, Ressourcenvergeudung, sowie ganze Städte, die von Autos vereinnahmt und verschlungen werden… Ein stets steigendes schmutziges und lautes Verkehrschaos. Das Fahrrad ist eine Alternative, um dem entgegenzuwirken, aber die Autoindustrie investiert jährlich Millionen in Lobbyarbeit und Werbung, um ihr Geschäft zu schützen. In diesem Film kommen Aktivisten und Denker zu Wort, die in diesem Sinne für eine Verbesserung insbesondere in den Städten kämpfen.
-
Kino: Dear Future Children
Oberstufe
von Franz Böhm
Uhrzeit: 11:00 – 12:45 Uhr (Filmdauer: 89 min)
Infos und AnmeldungDear Future Children erzählt von den Herausforderungen und Motivationen des Aktivismus um die verschiedenen Beweggründe der Aktivisten zu erkennen und betrachtet dabei unter anderem auch die moderne Organisation der Protestbewegungen. Das Projekt begleitet Aktivisten unter anderem auf den Protesten in Hongkong gegen die Peking-nahe Administration unter Carrie Lam, den Protesten in Chile gegen die dortige soziale Ungleichheit im Land, in Uganda, auf den dortigen Fridays for Future Protesten für Klimagerechtigkeit, sowie auf dem C40 World Mayors Summit 2019 in Kopenhagen.
-
Klima und Umwelt in der griechisch-römischen Antike
Mittelstufe
Mit Karin Saage
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und Anmeldung„Κλίμα“ ist ein griechisches Wort. Umweltzerstörung und damit einhergehender Klimawandel sind keine neuen Probleme. Wir betrachten, wie Griechen und Römer mit Umweltressourcen umgingen und was sie über Natur bzw. Naturschutz dachten. Dabei arbeiten wir nicht nur mit antiken Texten (keine Sprachkenntnisse erforderlich!), sondern probieren auch einiges selbst aus.
-
Klimaaktivitäten stiften vielfach Nutzen: Wie wir durch Klimalösungen zur Behebung anderer Probleme beitragen können (engl.)
Oberstufe
Mit Prof. Sigrun Wagner (Royal Holloway Universität London)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungIn diesem Workshop wird Prof. Sigrun Wagner von der Royal Holloway Universität in London in die vielfaltigen Möglichkeiten von Klimalösungen einführen – im Zusammenhang der UN SDGs und der Herausforderung der Klimakrise. Zusammen werden wir mit Hilfe einer Simulation das Klimaproblem lösen, bevor wir uns in Gruppenarbeiten an einzelne Themen machen. In diesen diskutieren wir, wie das Einzelthema mit dem Klima zusammenhängt und was in der Schule sowie Zuhause diesbezüglich gemacht wird (oder auch nicht!). Auch diskutieren wir, was der Beitrag zum Klimaschutz ist bzw. sein kann, wenn wir im jeweiligen Bereich Änderungen vornehmen und Lösungen einführen. Am Ende des Workshops sollten wir konkrete Ideen für Aktivitäten haben, und wie diese positiv kommuniziert werden können.
Der Workshop wird auf Englisch stattfinden, so dass ihr auch hier einen Mehrwert haben – Klimalösungen erörtern und eure Englisch-Sprachkenntnisse üben werdet. Aber „no fear“/keine Angst, Prof. Wagner versteht auch deutsch, falls es mal am Vokabular haken sollte! -
Klimagefühle
Oberstufe
Mit Katrin Eichen (Psychologists for Future)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungWas kann die Klimakatastrophe an Gefühlen auslösen? Wie gehen wir damit um? Unter anderem darüber wollen wir uns austauschen und überlegen, wie wir handeln wollen? Wir sammeln Wünsche, Ideen und schreiben vielleicht direkt ein paar Briefe an Politiker:innen
-
Klimagerechtigkeit (I)
Oberstufe
Mit Katharina Kolbow (Bildung trifft Entwicklung)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungWir werden uns anhand des Weltspiels mit dem Thema Klimagerechtigkeit auseinandersetzen und gemeinsam reflektieren, wie unser Handeln vor Ort enorme Auswirkungen auf das Leben der Bevölkerungen in anderen Weltregionen besitzt und welche Lösungsansätze es für dieses Ungleichgewicht geben könnte.
-
Klimagerechtigkeit (II)
Mittelstufe
Mit Martina Böttger (Bildung trifft Entwicklung)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungNach dem Weltverteilungsspiel, das die Ungerechtigkeit offensichtlich macht, werden wir anhand von Beispielen die Lage in einigen Ländern analysieren und an Lösungen arbeiten.
-
Klimagerechtigkeit. Wissensaustausch zwischen indigenen Gruppen in Kolumbien und Deutschland
Mittelstufe
Mit Ivan Murillo (Bündnis eine Welt Schleswig-Holstein e.V.)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungWir sind alle Teil einer Welt! Im Workshop werden wir über den Kampf indigener Gruppen in Kolumbien gegen die Umweltzerstörung sprechen. Wie ist ihre Beziehung zur Natur und was hat das mit uns zu tun? Es gibt Videos und Fotomaterial von vor Ort zu sehen. Gemeinsam wollen wir die Situation vor Ort diskutieren und uns auf eigene Handlungsmöglichkeiten fokussieren.
-
Klimakrise, Globalisierung, Flucht und Einwanderungsgesellschaft
Mittelstufe
Mit Ilhan Isözen (Interkulturelle Begegnungsstätte e.V. – Haus der Kulturen)
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Infos und AnmeldungLübeck ist eine Einwanderungsgesellschaft. Welche Perspektiven haben Migrantinnen und Migranten auf die Klimakrise? Menschen mit internationaler Familiengeschichte möchten ihre Perspektiven auf globale Prozesse erläutern und zu einem Gespräch einladen. Wir besichtigen u.a. den Baobab-Park.
Der Klimaaktionstag Lübeck 2023 ist ein Projekt von:


Unterstützt von:




Impressum | Datenschutz | Dokumente
Copyright Klimabildung e.V. 2023
Klimaneutral gehostet mit manitu