Future Transformers

Future Transformers ist ein Bildungs- und Beteiligungsprojekt in NRW, das junge Menschen dazu befähigt, aktiv zur Lösung der Klimakrise und zur gesellschaftlichen Transformation beizutragen. Das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt kombiniert Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Klimagerechtigkeit und demokratische Mitgestaltung.

Ziel ist es, jungen Menschen sowohl das Wissen als auch die Handlungskompetenzen zu vermitteln, die sie benötigen, um eigene Projekte zu realisieren und dabei ihre Selbstwirksamkeit zu stärken.

Als Lokalgruppe bewerben!

+++++ Letzte freie Plätze für Bochum, Dortmund, Duisburg, Köln (Achtung: Plätze werden fortlaufend vergeben) +++++

Eigene Projekte für Klimaschutz und Demokratie umsetzen
Eine Lokalgruppe besteht aus fünf bis fünfzehn Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 20 Jahren, die gemeinsam ein Projekt planen und umsetzen wollen. Jede Gruppe wird über mehrere Monate von einem*einer ausgebildeten Multiplikator*in begleitet, der*die euch bei Ideenfindung, Planung und Umsetzung unterstützt. Die Projekte können sehr unterschiedlich aussehen – wichtig ist für uns nur, dass sie sich mit Klimaschutz oder nachhaltiger Entwicklung beschäftigen und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Mitmachen können:

  • Schul-AGs oder Projektgruppen (auf freiwilliger Basis)
  • Gruppen in Kinder- und Jugendzentren, Vereinen oder offenen Einrichtungen
  • Selbstorganisierte Gruppen von Jugendlichen

Weitere Infos findest du in der Ausschreibung.
Bewerbungsschluss: Die ursprüngliche Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen. Eine Bewerbung ist jedoch weiterhin möglich. Die letzten Plätze werden fortlaufend vergeben.

Bewerbungen Lokalgruppen Future Transformers

Gruppendaten


Einrichtung & Kontext


Motivation und Projektideen

Wichtig! Auch wenn das Projekt im schulischen Kontext umgesetzt wird, sollen die Teilnehmer*innen freiwillig am Projekt teilnehmen.


Abschlusshinweis:
Nach Bewerbungseingang prüfen wir eure Anfrage und setzen uns mit euch in Verbindung. Bei Rückfragen erreicht ihr uns unter: futuretransformers@klimabildung.org


Alle personenbezogenen Angaben in diesem Formular werden nur zum Zwecke der Teilnahme am Projekt Future Transformers verwendet. Eine Weitergabe an Dritte findet nur nach vorheriger Abstimmung statt. Mehr Informationen in unserer Datenschutzordnung.

Zeitplan

Was zeichnet Future Transformers aus?

  • Partizipativ: Jugendliche gestalten das Projekt aktiv mit.
  • Handlungsorientiert: Fokus auf kritisch-emanzipatorische BNE, statt reine Wissensvermittlung.
  • Langfristig: Mehrmonatige Begleitung statt einzelner Workshop.
  • Vielfältig: Anschlussfähig für unterschiedliche Bildungskontexte (formal, non-formal).

Lokalgruppen
26.6. 14 Uhr
2.7. 16 Uhr
8.7. 10 Uhr
21.8. 10 Uhr
25.8. 14 Uhr
Multiplikator*innen
18.6. 16 Uhr

26.6. 13 Uhr

8.7. 11 Uhr

21.7. 16 Uhr

Schreib uns einfach eine Mail an futuretransformers@klimabildung.org mit Angabe des Termins, bei dem du dabei sein magst und wir schicken dir den Zugangslink!

Unsere Ansprechperson für das Projekt Future Transformers ist Hannah. Wendet euch bei Fragen gerne per Mail an futuretransformers@klimabildung.org.

© Mathis Saathoff | Klimabildung e.V.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner